Angebote


Mein Angebot:

Kurs von der Raupe zum Schmetterling Einsteiger

Dieser Kurs richtet sich an Schmetterlings- und Raupenliebhaber die sich das Grundwissen des geschützten aufziehen der häufigsten Tagfalter aneignen möchten und dazu noch einiges über diese Schmetterlinge und Raupen erfahren möchten.

Du brauchst keine Vorkentnisse für diesen Kurs.

Inhalt des Kurses:

Ich stelle verschiedene häufige Tagfalterarten vor in allen Stadien ( Ei, Raupe, Puppe, Schmetterling).

Du siehst wie ein Schwalbenschwanz, Tagpfauenauge und Kleiner Fuchs geschützt aufgezogen werden kann und wie du diese überwinterst oder wie sie in der Natur überwintern.

Wo findest du die Raupen oder wie locke ich die Schmetterlinge zur Eiablage in meinen Garten. Dazu erfahren wir welches die häufigsten Raupenfutterpflanzen sind.

Dauer: 2h

Kosten:

Inkl. Kursunterlagen 60.- Franken

Wann/Wo: Samstag 19. August 23 von 9.00 bis 11.00 Uhr

Freitag 25. August 23 von 9.00 bis 11.00 Uhr

Baumschule Haller AG, Oftringen

Anmeldung: 079 482 35 71 oder nicole.heimgartner@gmx.ch oder Kontaktformular



Kurs von der Raupe zum Schmetterling Fortgeschrittene

Dieser Kurs richtet sich an Raupen- und Schmetterlingsinteressierte die bereits schon einen Einsteigerkurs besucht haben. Dies muss nicht zwingend bei mir gewesen sein.

Inhalt:

Verschiedene Nachfalterarten und seltenere Tagfalterarten werden in diesem Kurs gezeigt in allen Stadien ( Ei, Raupe, Puppe, Schmetterling).

Wo findest du die Raupen und wie bringe ich die Schmetterlinge dazu in meinem Garten die Eiablage zumachen, sowie die wichtigsten Raupenfutterpflanzen.

Wie überwintern diese speziellen Nachtfalter und Schmetterlinge geschützt und in der Natur.

Wie funktioniert das geschützte aufziehen der spezielleren Schmetterlingsarten wie verschiedene Schwärmer, Spinner und seltene Tagfalter. Was sind die Unterschiede zu den häufigeren Tagfaltern wie den Schwalbenschwanz und die sogenannten Brennnesselraupen.

Wie schütze ich meine Raupen in den Netzbehältern vor Parasiten und Fressfeinden.

Dauer: 2h

Kosten:

Inkl. Kursunterlagen 60.- Franken

Wann/Wo: Samstag 19. August 23 von 13.00 bis 15.00 Uhr

Freitag 25. August 23 von 14.00 bis 16.00 Uhr

Baumschule Haller AG, Oftringen

Anmeldung: 079 482 35 71 oder nicole.heimgartner@gmx.ch oder Kontaktformular


Schmetterlingsgarten, Gartengestaltung für Schmetterlinge

In diesem Kurs zeige ich dir wie du aus deinem Garten eine Schmetterlingsoase zaubern kannst. Du brauchst keinen grossen Garten um diesen für deine Schmetterlinge zu gestalten.

Inhalt:

Welche Gartengestaltung macht Sinn für Raupen und Schmetterlinge, welche weniger.

Naturmodule sind auch auf kleinem Raum möglich und sehr nützlich für die Raupen und Schmetterlinge. Darum zeige ich dir Beispiele davon und erkläre dir welchen Nutzen die verschiedenen Module haben.

Auch du schaffst es ein kleines Oekosystem einen eigenen kleinen Kreislauf in deinem Garten zu haben. Ich zeige dir wie du dazu kommst.

Welche Pflanzen sind besonders wichtig für die Raupen, welche für die Schmetterlinge. Raupenfutterpflanzen und Nektarpflanzen. Welche Alternativen gibt es zu den invasiven Neophyten.

Dauer:

2h

Kosten:

Inkl. Kursunterlagen 60.- Franken

Wann/Wo: Samstag 26. August 23 von 9.00 bis 11.00 Uhr

Baumschule Haller AG, Oftringen

Anmeldung: 079 482 35 71 oder nicole.heimgartner@gmx.ch oder Kontaktformular

Topf- und Balkongarten für die Schmetterlinge

Dieser Kurs richtet sich an alle Raupen- und Schmetterlingsinteressierten die einen begrenzten Platz zur Verfügung haben oder nur einen begrenzeten Platz für die Raupen und Schmetterlinge umgestalten möchten. Auch auf kleinem Raum ist sehr viel möglich, viel mehr als wir immer denken. Dies möchte ich dir mit diesem Kurs aufzeigen.

Inhalt:

Was kannst du auf kleinem Raum in Töpfen alles schaffen.

Ist es vielleicht sogar möglich auf kleinem Raum ein kleines eigenes Oekosystem/einen kleinen eigenen Kreislauf zu erschaffen. Ich sage ganz klar ja dazu und zeige dir wie es funktioniert.

Welche Pflanzen eignen sich dazu, welche weniger. Raupenfutterpflanzen und Nektarpflanzen.

Wie kannst du Raupen und Schmetterlinge auf deinen Balkon oder Terasse locken.

Hat sogar Wasser oder ein Magerbeet oder andere Naturmodule auf kleinem Raum platz, wie funktioniert dies.

Dauer: 2h

Kosten:

Inkl. Kursunterlagen 60.- Franken

Wann/Wo: Samstag 26. August 23 von 13.00 bis 15.00 Uhr

Baumschule Haller AG, Oftringen

Anmeldung: 079 482 35 71 oder nicole.heimgartner@gmx.ch oder Kontaktformular

Kinderkurse Schmetterlinge

Dieser Kurs richtet sich an unsere Kinder. Bereits unsere Kinder sind grosse Raupen und Schmetterlingsinteressierte. Darum ist es mir als Spielgruppenleiterin ein Anliegen Kindern die Welt der Raupen und Schmetterlinge zu öffnen und zu zeigen.

Inhalt:

Vom kleinen Ei zur Raupe zur Puppe bis zum Schmetterling. Da gibt es viele Bilder zum staunen aber auch zum lachen. Spielerisch schauen wir wie so ein Schmetterling entsteht.

Eine Geschichte von der Rüebliraupe wie sie zum Schwalbenschwanz wird darf nicht fehlen. Die schönen Bilder entlocken viele ah und ohs.

Raupen die zum anfassen sind, das ist doch cool. Je nach Jahreszeit werde ich solche mitnehmen.

Nur zuhören ist für die meisten Kinder zu langweilig, darum stellen wir eine Samenbombe mit wertvollen Sämli drinn her.

Dauer: 2h

Kosten: 40.- Franken inkl. Samenbombe, eine Begleitperson ist gratis

Wann/Wo: Mittwoch 6. September 23 von 14.00 bis 16.00 Uhr, bis Schulalter mit Begleitperson

Mittwoch 20. September 23 von 14.00 bis 16.00 Uhr, ab Schulalter mit oder ohne Begleitperson

Baumschule Haller AG, Oftringen

Anmeldung: 079 482 35 71 oder nicole.heimgartner@gmx.ch oder Kontaktformular



Kurse, Führungen und Vorträge

Wegen unserem Umzug im April 2023 muss ich mein Kursprogramm anpassen. Bei unserem neuen Zuhause hat es zu wenig Platz um Führungen und Kurse anzubieten. Verschiedene Optionen bin ich am abklären.

Ich möchte jedoch wieder vermehrt Kurse auswärts anbieten. Möchtest du mit deinem Verein oder Gleichgesinnten einen Kurs oder Führung buchen? Möchtest du dein Angebot in deiner Gärtnerei erweitern mit Kursen? Bist du interessiert einen Vortrag mit schönen Bildern anzubieten? Oder kennst du ein schönes und günstiges Kurslokal? Für ein unverbindliches Angebot kannst du dich unter nicole.heimgartner@gmx.ch melden.

Meine Angebote:

Kurse:

Von der Raupe zum Schmetterling Anfänger

Von der Raupe zum Schmetterling Fortgeschrittene

Gartengestaltung für Schmetterlinge

Topf- und Balkongarten für Schmetterlinge

Vorträge passe ich deinen Bedürfnissen an. Ob es rein um die Schmetterlinge und Raupen oder auch um die Gartengestaltung oder sogar um Kinder in der Natur mit Schmetterlingen geht, dies kann ich individuell anpassen.


Copyright by 1000 und 1 Fluegelschlag